Hansa-Berufskolleg Jahrbuch 2017/2018

10 Abbildung 10: Christoph Niehoff, stellvertretender Schulleiter, (l. i. Bild); mit David Fischer, Schulleiter des Hansa-Berufskollegs, (r.). Foto: HBK-Hülsbusch. 3.2 Christoph Niehoff: Der neue stellvertretende Schulleiter Mit Beginn des neuen Schuljahres 2018/2019 ist Christoph Niehoff stell- vertretender Schulleiter des Hansa- Berufskollegs. Nach kurzer Vakanz konnte die Stelle des Stellverreters von Schulleiter David Fischer mit StD Christoph Niehoff neu be- setzt werden. Er tritt damit die Nachfolge von Birgit Weise an, die Anfang des Jahres das Han- sa-Berufskolleg verließ, um am Adolph-Kolping-Berufs-kolleg die Stelle der Schulleiterin zu beset- zen. Christoph Niehoff trat 2002 als Diplom-Handelslehrer mit der Lehrbefähigung für Wirtschafts- wissenschaften und für spezielle Wirtschaftslehre in Organisation und Bürokommunikation in den Schul- dienst ein. Als Pädagoge unterrichtet er die berufsrelevanten kaufmänni- schen Fächer, insbesondere kauf- männische Steuerungsprozesse. Seit Beginn seiner Lehrertätigkeit ist Christoph Niehoff am Hansa- Berufskolleg tätig. Dort ist er seit 2015 Mitglied der erweiterten Schul- leitung und leitet als Studiendirektor die Abteilung Dienstleistungsberufe. Als Abteilungsleiter führt er die Bil- dungsgänge der Veranstaltungs- und Tourismuskaufleute. Mit den Ausbil- dungsbetrieben der Region, die seine problemlösende und verbindliche Art schätzen, pflegt er einen regen Aus- tausch. Gleichzeitig arbeitet Christoph Nie- hoff seit mehreren Jahren im Team der Stundenplanung.Sein Interesse an Organisation und Mitgestaltung von Schule und Schulleben motivier- ten den gebürtigen Westfalen, sich auf die vakante Stelle der Ständigen Vertretung des Schulleiters am Han- sa-Berufskolleg zu bewerben. Christoph Niehoff, der die Schule, die Ausbildungsbetriebe und die Re- gion bestens kennt, ist 47 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei schul- pflichtigen Kindern. (LV)

RkJQdWJsaXNoZXIy MzU1MzA=