Hansa-Berufskolleg News

Hansa News

Hansa-Forum mit Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf

Ein Highlight direkt nach den Osterferien war der Besuch der Münsteraner Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf am Montag, 08.04.2024.

Im Rahmen des regelmäßig stattfindenden Hansa-Forums durften wir die in Münster lebende und arbeitende Juristin als Gast in unserer Aula begrüßen. Im Fokus der Veranstaltung standen die polizeilichen Herausforderungen im gesellschaftlichen Wandel.

Alexandra Dorndorf wurde im Mai 2022 durch Innenminister Reul mit der Leitung der Polizeibehörde Münster beauftragt. Die Polizeibehörde Münster und ihre Präsidentin wollen sich dafür einsetzen, dass unsere Stadt auch in schwierigen Zeiten Sicherheit bietet.

In diesem Zusammenhang stand Frau Dorndorf unseren anwesenden Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort zu gesellschaftspolitischen Themen wie beispielsweise der Cannabislegalisierung, der steigenden Jugendkriminalität oder der Münsteraner Drogenszene rund um den Hauptbahnhof. Außerdem wurden Präventivmaßnahmen der Jugendarbeit besprochen und Zukunftspläne wie ein Haus des Kinderschutzes, das zeitnah in Münster verwirklicht werden soll, vorgestellt.

Die Moderation übernahmen die Schülerin Elena Fehmer und der Schüler Lennart Schotte aus der Klasse FP23A des Bildungsganges der Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung mit dem Schwerpunkt Polizeivollzugsdienst (FOS Polizei).

Das Interesse am Austausch mit der Polizeipräsidentin war riesig, so dass in der Aula jeder Stuhl besetzt war.

Organisiert wird das Hansa-Forum von den Lehrkräften Wasja Stracke und Marten Beckmann.

Foto (HBK-HEM): Schulleiterin Ute Berkemeier, Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf, Marten Beckmann und Wasja Stracke (v.l.).